Tierärztin Sonja Schirmer

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Kontakt

Bitte buchen Sie Ihren Termin online- ich möchte meine Zeit meinen Patienten widmen. 
Falls es hierbei Schwierigkeiten gibt, kontaktieren Sie mich über
+49 173 6044792  (mehrfach probieren)

[email protected] 

Adresse

Tierärztin Sonja Schirmer

Heegbarg 89a
22395 Hamburg- Sasel
Parken vor der Tür

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung
9 – 16 Uhr

Jetzt ist es noch einfacher, einen Termin zu machen!


Nützliche Hinweise /AGB`s

Terminabsprache
Die Termine bitte ausschließlich online, telefonisch oder per E- Mail mit mir vereinbaren. Bitte keine Terminbuchungen über What´s App, Facebook Messenger oder Instagram. Ich bin hier leider nicht täglich online. Es besteht kein Anspruch in meine Patientenkartei aufgenommen zu werden. 
Thema "Whatsapp"; ich biete keine Therapieempfehlung oder Einschätzung über "Whatsapp"-  wenn sinnvoll hierfür bitte eine Onlineberatung buchen.
Ich habe Ihnen den Anmeldebogen und einen Bogen für Sammeltermine hier auf der Website hinterlegt. Bitte bringen Sie den Anmeldebogen unterschrieben mit zum Termin. Aufgrund meiner Organisation und Arbeitsweise bedeutet ein durch Sie "vergessener  Termin"  einen Komplettausfall für mich. Auch kann ich einen „spontan“ abgesagten Termin oft nicht mehr vergeben. Daher gilt folgende Regelung: Werden Termine nicht 48 Stunden vor dem Termin abgesagt, muss ich Ihnen leider den gesamten Termin in Rechnung stellen.  Dies erfolgt unabhängig vom Grund der Absage. Natürlich ist es möglich einen Ersatz zu stellen.
Das Honorar ist per EC Karte oder bar zu entrichten; keine Direktabrechnung mit Versicherungen! Atteste und "aufwändige Rechnungen" für Versicherungen (z.B. mit diversen Nachfragen)  stelle ich gesondert in Rechnung. Es ist leider mittlerweile bei vielen Versicherern sehr schwer geworden, eine Erstattung zu erhalten und kostet auch mich dann sehr viel Zeit.

Regelung bei nicht möglicher Therapie:
Falls ihr Tier aus erzieherischen oder weiteren Gründen nicht behandelt werden kann, muss ich leider trotzdem den Termin in Rechnung stellen, da ich die Zeit für Sie und Ihr Tier reserviert habe. Ich wende keine Zwangsmaßnahmen an, da ich der Meinung bin, dass die Tiere "freiwillig" eine Behandlung dulden sollten. Bei starken Schmerzen und daraus resultierender Abwehr, kann (sollte)  vorab ein Schmerzmedikament verabreicht werden.

Tiere mit ansteckenden Erkrankungen
Im Rahmen meiner Tätigkeit behandle ich schwerpunktmäßig Tiere, die nicht "infektiös" sind. Falls Ihr Tier an einer ansteckenden Erkrankung leidet (z.B. Durchfall, Erbrechen, Husten, Parasiten, Flöhe) weisen Sie mich bitte darauf hin. Wir klären dann, ob eine Therapie möglich und sinnvoll ist. Bei nicht möglicher Therapie und zu später Absage muss der Termin trotzdem bezahlt werden.

Zu spätes Erscheinen
Ich reserviere für jeden Patienten entsprechend der  Erkrankung und geplanten Therapie Zeit.  Mein Tag ist daher durchgeplant. Somit fällt Ihr Zeitfenster leider kürzer aus, wenn Sie zu spät zum Termin erscheinen. Andernfalls würde mein gesamter Tagesablauf durcheinander kommen und andere Patienten müssten warten. Trotzdem werde ich versuchen Ihrem Tier eine bestmögliche Therapie zukommen zu lassen. 

Telefonische Erreichbarkeit

Während meiner Behandlungen kann ich leider keine Telefonate entgegen nehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür und schreiben mir in diesen Fällen eine Email mit dem Anliegen. Bitte keine Nachrichten über Messenger Systeme.

"Therapeutenhopping" und Tierhalter, die bei "X" Therapeuten Termine machen und den schnellsten nehmen
Wenn Sie bei allen möglichen Therapeuten Termine ausmachen und schauen, wo es am schnellsten geht, kann ich dies zwar verstehen- es ist aber extrem nervig für mich. Denn ich reservieren Ihnen ja einen Termin (bereite mich darauf vor, einlesen, Röntgen Bilder ansehen ect.),  der dann wieder abgesagt wird. Daher wünsche ich keine Patienten, die so an eine Zusammenarbeit herangehen. Ich wünsche Patienten für ein langfristiges Verhältnis. 

Notfälle:

Ich betreibe eine reine Terminpraxis für Osteopathie und Akupunktur. Bitte haben Sie aufgrund meiner Praxisorganisation Verständnis, dass ich nur in absoluten Ausnahmefällen Notfälle versorgen kann. In Notsituationen wenden Sie sich bitte an den tierärztlichen Notdienst der Stadt Hamburg (Tel: 040 434379) oder an die Tierklinik Norderstedt (Tel.: 040 5298940), Quickborn (Tel.: 04106 2264) oder Lüneburg
(Tel.: 04131 55125). Ein osteopathischer Termin ist kein Notfall. Wenn die Störungen der Bewegungsabläufe so gravierend sind, dann sollten Sie eine Klinik aufsuchen.

Onlineberatung/ What's App
Auch wenn es in bestimmten Bereichen der Tiermedizin sinnvolle Ansätze zur Telemedizin gibt, ist die manuelle Therapie kein Verfahren, wo es reicht "Ratschläge" per Chat oder Mail zu erteilen. Ich kann daher diese Fragen nicht seriös beantworten und fasse mich entsprechend kurz. Ich bin leider kein Onlinetierarzt. What´s app mit medizinischer Fragestellung sind eine "tierärztliche Beratung" und werden in Rechnung gestellt (nach GOT). 

Unterwasserlaufband
Mein Unterwasserlaufband ist das Herzstück meiner Praxis. Es wird aus einem Wassertank mit 28 Grad warmen Wasser gespeist, das Wasser kann mehrfach verwendet werden. Es wird zwischen den Hunden durch einen Filter gereinigt und auch im Wassertank stetig gefiltert und umgewälzt. Natürlich wechsel ich sehr regelmäßig das gesamte Wasser, reinige und entkeime die gesamte Anlage.
Um das Wasser für alle sauber zu halten, bitte ich Sie nicht mit einem übermäßig verschmutzten Hund zum Laufbandtraining zu erscheinen. Sollte dies trotzdem erfolgen, behalte ich es mir vor den Termin kurzfristig abzusagen. Leider muss ich Ihnen trotzdem den ausgefallenen Termin berechnen, da ich die Zeit für Sie und Ihr Tier reserviert hatte.
Sollte Ihr Tier das Wasser im Laufband mit Kot verunreinigen, muss ich Ihnen leider eine Reinigungspauschale von 65 Euro in Rechnung stellen, da ich die gesamte Anlage reinigen, desinfizieren und das gesamte Wasser tauschen muss. Um dies zu vermeiden, gehen Sie bitte mit Ihrem Hund eine ausreichende Spazierrunde vor dem Training. Wenn Ihr Tier unter Inkontinenz leidet, teilen Sie mir dies bitte mit. Hier können Schwimmwindeln aus dem Kinderbedarf zum Einsatz kommen und eine Therapie im Wasserlaufband ermöglichen.

10er Karte
Die 10er Karten, die für die vergünstigte Nutzung des Unterwasserlaufbandes erworben werden können, sind leider von der Rücknahme ausgeschlossen. Im Regelfall sollten Sie diese innerhalb von 6 Monaten einlösen. Nach Absprache kann in Ausnahmefällen die 10er Karte auf einen anderen Hund übertragen werden.

Praxisgebiet

Meine Kleintierpraxis konzentriert sich auf das Stadtgebiet Hamburgs, meine Pferdepraxis auf den Großraum Hamburg. Für Sammeltermine oder Seminare fahre ich allerdings gerne auch weitere Strecken. Sprechen Sie mich in diesem Fall bitte an.


Sammeltermine

Sehr gerne komme ich auch zu einem Sammeltermin in Ihren Reitstall oder in Ihren Hundeverein. Für Sammeltermine habe ich folgende Liste vorbereitet. Nach der neuen GOT müssen die Anfahrtskosten trotzdem für jeden Teilnehmer berechnet werden- beachten Sie dies bitte. 


Anmeldebogen und Datenschutz 

Füllen Sie bitte den Anmeldebogen vor dem ersten Termin aus und bringen ihn mir unterschrieben für meine Kundenkartei mit. Im Anmeldebogen finden Sie auch Infos zum Datenschutz.

Danke für Ihr Verständnis Sonja Schirmer