Equine& Canine Acupuncturist ® 

In Kooperation mit dem Fachzentrum für Pferdeosteopathie biete ich eine komplette Akupunkturausbildung nach den Grundlagen der TCM an.
Es handelt sich um einen Präsenzkurz mit vielen praktischen Übungen am Patienten (Puls- und Zungendiagnose nach TCM, Akupunkturpunkte sicher auffinden, "Nadeln", Praxistag). Die Theorie kommt natürlich auch nicht zu kurz (Yin und Yang, Zang- Fu Organe, 5 Elemente Lehre, Konstitutionstypen nach TCM, 5 vitalen Substanzen, ect. ). Die Veranstaltung eignet sich in erster Linie für Therapeuten (z.B. Tierärzte, Osteopathen, Tierheilpraktiker) die bereits über anatomische Grundlagen verfügen. Diese sind erforderlich, um die Akupunktur Punkte sicher aufzufinden.
Start: neue Termine ab Herbst 2023
Buchung: über das Fachzentrum für Pferdeosteopathie, Bargstedt

Neue Seminare 2024

Jetzt steht erstmal der Umzug meiner Praxis an- aber mir schwebt auch wieder ein Seminarwochenende vor. An diesem Wochenende werden dann alle meine Seminare für Tierhalter veranstaltet:

Erste Hilfe
Physiowalk
Ganganalyse
Massage

und NEU Barfen für Einsteiger!

Ich versuche so schnell es geht ein Wochenende zu reservieren und dann auch hier zu veröffentlichen. Es wird aber im Frühsommer/ Sommer sein. Habt noch ein bisschen Geduld. 

Physiowalk

Wer kennt es nicht- die Übungen werden in der Praxis motiviert absolviert, aber zu Hause fehlt Dir einfach der Antrieb? Du möchtest Fitness- und Propriozeptionsübungen in den Alltag/ Spaziergang integrieren, damit Dein Hund gesünder, fitter und mobiler wird? Dann bist Du hier richtig :). 
Wir machen einen großen Spaziergang (ca. 1,5- 2 Std.) und ich erkläre dabei Zusammenhänge, Biomechanik und wie Du Deinen Hund im Alltag fit und gesund halten kannst. Du erlernst Übungen für die praktische Umsetzung.

Voraussetzungen: Dein Hund verfügt über eine gewisse Grundfitness, Sozialverträglichkeit und Gehorsam. Dein Hund muss für den Walk eine Haftpflichtversicherung haben. 
Es sollten keine "unabgeklärten" orthopädischen Grunderkrankungen vorliegen. 
Wann?  es fanden 2 Termine im Mai 2023 statt- derzeit sind keine weiteren Termine geplant, bei Interesse zum Thema Physio& Co könnte auch mein Ganganalyseseminar für Dich in Frage kommen. 
Wo? Rodenbeker Quellental, Treffpunkt Quellenhof
Anmeldung: per Mail, begrenzte Plätze
Kosten: 35 Euro


Erste Hilfe für Hunde und Katzen inklusive Homöopathische Notfallapotheke

Im Sommer sind wir aktiver mit unseren Hunden und erfahrungsgemäß führt dies zu deutliche mehr "Notfällen" wie z.B. Bissen, allgemeinen Verletzungen, Insektenstichen ect. ... 
Lerne wie Du souverän und sicher in Notfällen reagierst und Deinem Hund hilfst (bis ihr beim Tierarzt seid). 

Viel Zeit für praktische Übungen:
- Verbände (Übung am Hund)
- Vitalparameter  (Übung am Hund)
- Reanimation ( Übung am Dummy)
- Augenverletzungen
- Notfallapotheke 
- homöopathische Notfallapotheke
- Notfallsituationen

Damit es intensiv wird, ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt. Das Seminar ist für interessierte Tierhalter und Profis (wie z.B. Trainer) gleichermaßen geeignet. 

Wann? neue Termine in Planung
Wo? Fuchsbau am Eichbaumsee
Kosten? 55 Euro 
Anmeldung? bei mir telefonisch oder Email. 


Ganganalyse - Ist das alles noch Normal? 

Läuft mein Hund rund? Ist der Passgang normal? Irgendwie sieht das komisch aus? 

Wenn Du dir diese Fragen schon einmal gestellt hast, dann bist Du in diesem Workshop genau richtig. Wir schauen uns unsere Hunde genau an und analysieren ihre individuellen Stärken und Schwachstellen. Hierfür ist ein Theorie und Praxisteil vorgesehen. 
Darüber hinaus erkläre ich passgenaue Übungen, um den Bewegungsapparat individuell zu unterstützen. Hierfür bringe ich genug Equipment mit, damit ihr es gleich ausprobieren könnt. 

Es können max. 8 Hunde- Menschen Teams mitmachen. Bitte nur sozialverträgliche Hunde anmelden, keine läufigen Hündinnen! Bitte keine schwer erkrankten oder frisch operierten Hunde anmelden- diese sind in einer Einzelstunde besser aufgehoben. 

In der Mittagspause können am Kiosk "Robin am See" kleine Snacks gekauft werden. Ich stelle Wasser und frisches Obst. Um vom See zum Auslauf zu kommen ist ein Auto sinnvoll.  

Das Seminar ist für interessierte Tierhalter und Profis (wie z.B. Trainer, Dogwalker, Tierheilpraktiker, Physiotherapeuten, Tierärzte) gleichermaßen geeignet. 

Wann? neue Termine in Planung
Wo? Fuchsbau am Eichbaumsee und privater Auslauf
Kosten? 180 Euro 
Anmeldung? bei mir telefonisch oder Email. 

Massage und Akupressur- Alles Fließt

Du möchtest lernen, Deinen selbst Hund zu massieren unter Berücksichtigung von Kenntnissen der traditionellen, chinesischen Medizin? 
Dann ist dieser Workshop vielleicht etwas für Dich. Wir massieren unsere Hunde "klassisch" und lassen auch Elemente der Akupressur und Tuina mit einfließen.
Es gibt einen theoretischen Teil vorab und dann heißt es "hands- on" - wir arbeiten in diesem Workshop viel und intensiv am Hund . Bitte nur sozialverträgliche Hunde zum Workshop anmelden. Leider können keine läufigen Hündinnen mitmachen- bitte habt Verständnis hierfür. Hunde mit schwerwiegenden und/ oder nicht "ausdiagnostizierten" Erkrankungen des Bewegungsapparates sind in einer Einzelstunde besser aufgehoben. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du mitmachen kannst, frag mich einfach.  

Wann? neue Termine in Planung
Wo? Fuchsbau am Eichbaumsee 
Kosten? 55 Euro 
Anmeldung? bei mir telefonisch oder Email.